Language

Kochwerkstatt

Innovative, bodenständige Küche mit Pfiff im Hotel Moserwirt

Kochwerkstatt

Zuerst mal raus in die Welt

Hieß es für Sebastian im Alter von 17 Jahren nach Abschluss der Schule. Sein Weg führte ihn nach Köln ins
Restaurant "Grubers". Vom Regen in die Traufe mit steiler Lernkurve - so präsentierte sich seine Anfangszeit
im Kölner Zwei-Hauben-Restaurant. Jedoch waren es die heimischen Gefielde, in denen Sebastian seine Liebe
entdeckte. Einerseits zur Salzburger Küche, andererseits aber auch zu seiner Frau Manuela. Die beiden
lernten sich in der Haubenküche des Schloss Mönchstein in der Stadt Salzburg kennen.

Als angehender Spitzenkoch musste Sebastian aber noch viel lernen und so zog es ihn wieder nach Deutschland,
um ein unbezahltes Praktikum anzutreten. Bayersbronn war seine Station und Harald Wohlfahrt sein
Lehrmeister. Gelernt und gesehen hat Sebastian dort viel - vieles setzt er selbst in seiner Arbeit um, anderes
wiederum nicht.

Salzburg war aber nicht die einzige Station, in der die beiden gemeinsam am Werk waren. Sebastian war 2 Jahre lang
Küchenchef im Naturhotel Edelweiss in Wagrain, mit Manuela als Chef Patisserie an seiner Seite.

 

Im Restaurant Moserwirt sind nicht nur die Speisen hausgemacht. Bei uns stammen die Köche aus dem Haus
und aus der Umgebung. Was wir damit meinen? Familie Niederreiter selbst bildet die Basis des Moserwirt-
Küchenteams. Allen voran der Sohn des Hauses Sebastian mit seiner Frau Manuela.

"Back to the roots" ...

… mit viel Erfahrung und eigenem Stil. Sebastians Weg durch internationale Küchen hat seinen Kochstil stark
geprägt - verleihen wird er diesem seine eigene Note im Familienbetrieb in Maria Alm. Seit Ende 2014 ist er
zurück in der Moserwirt Küche und hat gemeinsam mit Manuela ein großes Ziel vor Augen. Sie nehmen ihre
Erfahrung aus internationalen Spitzenküchen und kombinieren diese mit der Tradition und Bodenständigkeit
der Pinzgauer Kost.

Was dabei rauskommt, kann nur köstlich sein. “Das Beste finden wir nicht immer in der Ferne - oft liegt es
direkt vor unserer Nase” - so kann man das Motto des jungen Moserwirt-Küchenteams beschreiben und damit
kommen unsere Gäste in den Genuss einer ganz besonderen Mischung aus internationalem Flair und
ländlicher Tradition. Hört sich das nicht wirklich köstlich an?

NEWSLETTER

Immer "up to date" was es im Moserwirt Neues gibt. Bleiben Sie am Ball, abonnieren Sie unseren Newsletter!

 

© Alle Rechte vorbehalten, 2017
Almsommer Pauschale
Die Sommerregion Hochkönig - Wandern, Bergsteigen, Radfahren und vieles mehr
Almsommer Pauschale
"Kurz mal weg" Pauschale
Hotel Moserwirt in Maria Alm in der Region Hochkönig
"Kurz mal weg" Pauschale